Review: Smallville – Staffel 9 (Blu-ray)

Wir haben uns für Euch die seit dem 01. April erhältliche Blu-ray Box der Serie „Smallville – Staffel 9“ angesehen.  Ob sich ein Kauf dieser Staffel lohnt, erfahrt Ihr nach ein paar Informationen zu der seit 2001 im Fernsehen laufenden US-Serie.

Die Erde ist schon ein toller Planet – so toll, dass weitere Überlebende vom Planeten Krypton auch gern hier leben und die Kontrolle an sich reißen möchten. Doch ihr kryptonischer Landsmann Clark Kent stellt sich gegen Zod und seine Gefolgsleute, die sogar Lois Lane in ihre Pläne einbeziehen wollen!  In dieser neunten Staffel kommen sich Herzen näher (Clark & Lois) und die Gefahr wächst stetig (Clark gegen Zods Krieger). Außerdem tauchen überraschend unerwartete Figuren aus dem DC-Comics-Universum auf, die die zukünftigen Superman-Abenteuer noch spannender machen. Dazu zählen die Wunder-Zwillinge, die ihre Körperform verändern können, die zauberhafte Zatanna und in einer Action-geladenen Doppelepisode Dr. Fate, Hawkman und Stargirl aus der Gerechtigkeitsliga von Amerika.

Möge das Recht siegen – und die Erde bewahrt werden!

Im Jahre 2001 startete mit Smallville eine Serie, welche die Jugendjahre von Superman bzw. Clark Kent zeigt. In den ersten Staffeln wurde in jeder Folge immer ein neuer „Bösewicht“ präsentiert, welcher durch das Meteoritengestein entstanden ist. In der mittlerweile neunten Staffel hat sich dies glücklicherweise geändert. Es wird nun eine spannende Rahmengeschichte präsentiert, welche dazu führt, dass man nicht einfach nur auf den nächsten „Bösewicht“ und dessen Bekämpfung wartet.

Story:
In der neunten Staffel trifft Clark auf  Zod und seine Armee, welche wie er Kryptonier sind. Zu Beginn besitzen Sie keine übernatürlichen Kräfte wie Clark, was sie so schnell wie möglich ändern wollen, um über die Welt herrschen zu können. Nachdem Lois aus der Zukunft zurück gekehrt ist, wird sie gleich zum Ziel von Tess, da diese die Erinnerungen von Lois aus der Zukunft in Erfahrung bringen will. Um Lois beschützen zu können beginnt nun Clark wieder an der Seite von Ihr beim Daily Planet als Reporter zu arbeiten. Neben den bekannten Charakteren wie Chloe Sullivan und The Green Arrow sind in dieser Staffel weitere DC Comichelden anzutreffen, die Clark und seinen Freunden beiseite stehen.

Fazit:
Da wir nur die Staffeln 1-5 von Smallville kannten, waren wir natürlich gespannt was uns in der neunten Staffel geboten wird. Zu Beginn waren wir doch ein wenig über die Wandlung der Serie verwundert. Die Serie bot auf einmal viel mehr Action, was man so aus den alten Serien nicht kannte. Aus unserer Sicht hat dies die Serie definitiv aufgewertet. Endlich gab es nicht nur einen Bösewicht, der pro Folge bekämpft wurde, sondern eine spannende Rahmenhandlung, die die Spannung durchweg aufrechterhält, was für noch mehr „Cliffhanger“ sorgt und für den „O.k., nur noch eine Folge – aber dann ist wirklich Schluss (für heute)“ Effekt sorgt.

Für Fans des Superman-Universums und Comic Verfilmungen im Allgemeinen ist diese Staffel definitiv zu empfehlen. Unser Interesse an dieser Serie wurde auf alle Fälle durch die neuste Staffel wieder geweckt, so daß wir nun gespannt auf finale Staffel 10 warten, um zu erfahren, wie es mit Clark und seinen Freunden im Kampf gegen das Böse weiter geht.

Links: Smallville – Staffel 9 (Blu-ray) bei Amazon

Einen Kommentar schreiben